Ergebnisse/Tabellen
Kreisliga Männer

Kreisliga Frauen

Landesliga Männer

Landesliga Frauen

Verbandsliga

Oberliga Männer

Oberliga Frauen

Archiv 1. Mannschft
 
TuS Niederpleis II - TuS Derschlag 17:15 (10:9)
Es war sicher mehr drin für den TuS! Aber im ersten Meisterschaftsspiel bekamen die Derschlager nie ihre Nerven unter Kontrolle. Zwar stand die Abwehr inklusive der starken Torleute Daniel Barth (1.-30. Minute) und Uwe Schneevogt (31.-60. Minute) wesentlich besser als in den Vorbereitungsspielen, aber im Angriff wurde zu schnell und unkonzentriert abgeschlossen (18 technische Fehler). Lediglich Stefan Vogt konnte mit 9 Toren (davon 6 Siebenmeter) in etwa die Erwartungen erfüllen. Die restliche Tore warfen Matthias Hoffmann (2), Marcus Toelstede, Sascha Dehn, Olaf Hardt und Michael Häcke (je 1). Trainer Helge Janeck war natürlich vom Ergebnis enttäuscht, glaubt aber, dass es sich hierbei lediglich um einen einmaligen Ausrutscher handelt, und erwarte schon für das Heimspiel am kommenden Wochenende gegen die SG Dollendorf eine wesentliche bessere Leistung.
 
TuS Derschlag-HSG Dollendorf 24:16
Am zweiten Spieltag verbuchte die 1.Mannschaft des TuS Derschlag den ersten Saisonsieg.
Zu Beginn des Spiels sah es zunächst aber nicht nach einem klaren Sieg aus. Wie schon in der Vorwoche beim TuS Niederpleis begann die Mannschaft sehr nervös und leistete sich einige technische Fehler. Über eine sichere Abwehr mit einem guten Torwart Uwe Schneevogt fand man dann aber immer besser ins Spiel und nach der Einwechslung von Sascha Dehn und Michael Häcke kam auch das Angriffsspiel in Fahrt. Bis zur Halbzeit konnte man sich dann auch gegen die etwas nachlassende HSG absetzten.
Zu Beginn der zweite Hälfte sahen die Zuschauer dann einen wie entfesselt aufspielenden TuS. Tor um Tor setzte man sich nun von der HSG ab. Besonders Michael Häcke konnte sich mit schönen Toren von Außen und Tempo-Gegenstößen in Szene setzen. Zwar konnte die HSG zwischenzeitlich noch einmal auf 4 Tore verkürzen aber mit einer konzentrierten Leistung konnte der TuS einen, auch in dieser Höhe verdienten Sieg, einfahren.
 
CVJM Oberwiehl - TuS Derschlag 15:23 (11:9)
Nach einem lange Zeit hart umkämften Sieg beim CVJM Oberwiehl kann der TuS erstmals in dieser Saison ein positives Punktekonto vorweisen.
Wie schon in den letzten Begegnungen hatten die Derschlager zu Beginn der Partie Probleme ins Spiel zu finden. Die Abwehr fand gegen die schnell aufspielenden Oberwiehler kein Rezept und auch Torhüter Uwe Schneevogt hatte Schwierigkeiten sich auf die Würfe der Oberwiehler einzustellen. Im Angriff gab es einige Abstimmungsprobleme und man scheiterte zu oft am starken Torwart der Gastgeber. So konnte sich der CVJM Tor um Tor absetzen und führte gegen Ende der Halbzeit bereits mit vier Toren. Durch eine Steigerung in der Endphase der ersten Hälfte gelang dem TuS aber noch eine Resultatsverbesserung und man ging so mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte lief es im Derschlager Angriff nicht besser aber es gab eine deutliche Steigerung in der Abwehr und die meisten Bällen die noch aufs Tor kamen waren eine sichere Beute für Torwart Uwe Schneevogt. Bei den Gastgebern machte sich nun auch ein deutlicher Kräfteverschleiß bemerkbar und so gelang dem TuS nicht nur der Ausgleich sondern man konnte sich auch gleich absetzen. Die Oberwiehler hatten dem nichts mehr entgegenzusetzen und so konnten die Derschlager einen letztlich ungefährdeten Sieg einfahren.
 
TuS Derschlag-TV Refrath 20:19 (12:8)
Im Spitzenspiel der Verbandsliga gelang dem TuS ein knapper 20:19 Sieg gegen den bisher ungeschlagenen TV Refrath.
Anders als in den letzten Spielen legten die Derschlager einen Blitzstart hin und führten schnell mit 3:0. Nach diesem guten Start kam dann jedoch Sand ins Getriebe des Derschlager Spiels und die cleveren Gäste konnten Tor um Tor aufholen. Erschwerend hinzu kam dass in dieser Phase des Spiels zwei Siebenmeter nicht verwandelt werden konnten und erst nachdem sich Trainer Helge Janeck sich selbst einwechselte kam wieder mehr Linie ins Spiel. Die Abwehr stand wieder besser und auch das Angriffsspiel profitierte von der Erfahrung des Spielertrainers. Immer wieder gelang es dem TuS nun seinen Rechtsaußen Jörg " Nike " Vongehr freizuspielen, der diese Chancen auch konsequent nutzte. So konnte man mit einer verdienten 12:8 Führung in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel spielte aber leider auch die Derschlager Mannschaft wie ausgewechselt. Von der in der ersten Halbzeit gefundenen Sicherheit war nun nichts mehr zu sehen. Es schlichen sich immer wieder technische Fehler ein die von den Gästen zu Gegentoren genutzt werden konnten und so war es auch nicht verwunderlich das der TV Refrath Mitte der zweiten Halbzeit zum 14:14 ausgleichen konnte. Erneut gelang es Helge Janeck aber mit seiner Einwechslung das Derschlager Spiel zu beruhigen und so konnte man sich kurzzeitig noch einmal mit zwei Toren absetzen. Die Gäste konnten aber erneut verkürzen und hielten das Spiel spannend. Diese Spannung war dann aber wohl zu viel für die unsicheren Schiedsrichter die nun mit zahlreichen Fehlentscheidungen gegen beide Mannschaften für zusätzliche Hektik sorgten. Die spielentscheidende Situation ereignete sich dann in den letzten 30 Sekunden. Beim Stand von 20:19 gelang es dem von der Strafbank kommenden Mattias Hoffmann den Ball abzufangen und so brauchte man in den letzten Sekunden nur in Ballbesitz zu bleiben um sich den knappen Sieg zu sichern.
 
TV Rodt-Müllenbach - TuS Derschlag 27:29 (12:13)
Zu seinem vierten Sieg in Folge kam der TuS Derschlag im Lokalderby beim TV Rodt-Müllenbach.
Wie schon im letzten Spiel fand der TuS einen guten Einstieg ins Spiel und konnte sich zu Anfang leicht absetzen. Dieser Vorsprung war jedoch schnell wieder vergeben denn besonders auf der linken Abwehrseite der Derschlager gab es einige Abstimmungsprobleme. Immer wieder konnte der starken Linksaußen der Gastgeber den sich ihm bietenden Platz nutzen und in Tore ummünzen. Erst als Trainer Janeck sich selbst und den Abwehrstrategen Stefan Tröster einwechselte fand die Abwehr zu mehr Sicherheit. Im Angriff machte sich das Fehlen von Rechtsaußen Jörg Vongehr bemerkbar. Sein Vertreter Michael Häcke mühte sich zwar redlich aber als Rechtshänder auf der Rechtsaußenposition zu spielen ist eben eine undankbare Aufgabe. So entwickelte sich ein spannendes Spiel im dem sich keine der beiden Mannschaften absetzten konnte. Das der TuS mit einer 13:12 Führung in die Pause gehen konnte war vor allem Youngster Sascha " Berti "Dehn zu verdanken der ein tolles Spiel auf der Mittelposition zeigte.
Auch zu Begin der zweiten Hälfte konnte keine der Mannschaften einen deutlichen Vorsprung herausspielen, jedoch konnten die Derschlager ihren knappen Vorsprung verteidigen. In der Mitte der zweiten Halbzeit gelang es Torhüter Uwe Schneevogt dann zwei Gegenstöße der Rodt-Müllenbacher zu entschärfen und die darauf folgenden Angriffe konnte der TuS erfolgreich abschließen. Diese deutlichere Führung gab dem TuS nun Sicherheit und brachte die benötigte Ruhe ins Spiel. Auf Seiten der Gastgeber ließen nun die Kräfte nach und die Derschlager konnten sich mit bis zu fünf Toren absetzen. Einzig der Müllenbacher Oldie Ulf Heitmann konnte die Derschlager Abwehr noch einmal vor Probleme stellen, das allein reichte aber nicht aus dem Spiel noch einmal eine Wendung zu geben. Im Angesicht des sicheren Sieges schlichen sich beim TuS in den letzten zwei Minuten einige Unkonzentriertheiten ein die es dem TV Rodt-Müllenbach ermöglichten auf zwei Tore zu verkürzen, aber der verdiente Derschlager Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.
 
TuS Derschlag - TuS Rheindorf 32:21 (16:9)
Im Spitzenspiel der Verbandsliga gelang dem TuS Derschlag ein überraschend deutlicher Sieg gegen den bisherigen Tabellenführer TuS Rheindorf.
Das Spiel begann für die Gastgeber nicht gerade verheißungsvoll. In der Offensive lief der Ball nicht besonders gut und auch mit dem Abschluss wollte es nicht so recht klappen. Der vorgezogene Abwehrspieler der Rheindorfer konnte den Spielaufbau des TuS erfolgreich stören und schon im ersten Angriff gab es vier Derschlager Holztreffer. Da jedoch die Rheindorfer, die in diesem Spiel auf drei Leistungsträger verzichten mussten, im Angriff auch keine Bäume ausrissen blieb das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Erst nachdem Spielertrainer Helge Janeck auch im Angriff auf dem Feld blieb wurde das Spiel der Gastgeber auch in der Offensive besser. In der Endphase der ersten Hälfte wurde dann jedoch deutlich das Rheindorf in diesem Spiel die Alternativen fehlten. Der Kräfteverschleiß war einfach zu groß und man lief sich immer wieder in der guten Derschlager Abwehr fest oder verlor den Ball durch technische Fehler. Diese Schwächen nutzte der TuS Derschlag konsequent und mit schnellen Gegenstößen konnte man sich bis zur Halbzeit auf sieben Toren absetzen.
Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste. Jetzt war es jedoch nicht der Pfosten der Derschlager Torerfolge verhinderte sondern der neu eingewechselte Torhüter. An ihm scheiterten die Angreifer nun oft und dieses Mal waren es die Rheindorfer die diese Chance nutzten und Tor um Tor verkürzten. Schon bald ließen aber die Kräfte der Gäste erneut nach und die Derschlager Angreifer fanden ihre alten Sicherheit im Abschluss wieder. Mitte der zweiten Hälfte hatte der heimische TuS den alten Abstand wieder hergestellt und machte sich nun daran diesen weiter auszubauen. In der Folgezeit bestimmte nun Derschlag das Spiel und die Gäste versuchten nur noch den Schaden in Grenzen zu halten. Dies gelang jedoch nicht ganz denn mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung konnten die Gastgeber in der Endphase immer weiter davonziehen und sich so den verdienten Sieg sichern.
 
TV Jahn Wahn II - TuS Derschlag 24:32 (9:15)
Auch der TV Jahn Wahn konnte die Siegesserie des TuS nicht stoppen und musste die erste Heimniederlage dieser Saison hinnehmen.
Wie schon im Vorfeld erwartet waren die Wahner zu Beginn des Spiels der erwartet starke Gegner. Als ein weiteres Handicap für den TuS erwiesen sich die Hallenverhältnisse in Wahn. Der Boden der Halle war sehr staubig und so hatten vor allem die Derschlager zunächst mehr mit dem Ball als mit dem Gegner zu kämpfen. Das man das Spiel offen halten konnte war vor allem der guten Abwehrarbeit und dem sicheren Siebenmeterschützen Stefan Vogt zu verdanken. Mit zunehmender Spieldauer konnten die Derschlager sich aber besser auf diese Verhältnisse einstellen und bis zur Halbzeit auf 15:9 davonziehen.
In der zweiten Halbzeit machte man da weiter wo man in der Ersten aufgehört hatte. Die Abwehr stand weiterhin sicher und im Angriff lief es nun auch immer besser. Besonders Stefan Vogt erwischte heute einen guten Tag und konnte nicht nur acht Siebenmeter verwandeln sondern erzielte auch noch neun Feldtore. So gelang dem TuS ein spielersich zwar nicht glanzvoller aber verdienter Sieg und man konnte, immerhin als erste Mannschaft in dieser Saison, dem TV Jahn Wahn die Punkte entführen.
 
TuS Derschlag - TV Oberbantenberg 25:18 (15:12)
Eine durchwachsene Leistung des TuS reichte aus um im Lokalderby gegen den TV Oberbantenberg die Oberhand zu behalten.
Wie schon in den letzten Spielen erwischte der TuS einen guten Start und konnte sich gleich mit zwei Toren vom Gast absetzen. Da die Derschlager Abwehr aber nicht so sicher wie gewohnt stand und auch Torhüter Uwe Schneevogt nicht seinen besten Tag hatte gelang es den Oberbantenbergern aber auf Tuchfühlung zu bleiben. Besonders der Spielertrainer der Gäste, Michael Lehnertz, stellte die TuS-Abwehr mit seinen Anspielen an den Kreis immer wieder vor Probleme. Als dann der Derschlager Rückraumschützen Stefan Vogt in Manndeckung genommen wurden lief es auch im Derschlager Angriff nicht mehr rund und der TVO holte auf. Zur Mitte der Halbzeit gelang es den Gästen sogar in Führung zu gehen aber die TuS-Angreifer rissen sich noch einmal zusammen und konnten den Rückstand bis zur Halbzeitpause in einen drei Tore Vorsprung ummünzen.
In der zweiten Hälfte dominierten zunächst die Deckungsreihen und es kam auf beiden Seiten wenig zählbares heraus. Zudem spielte der TuS in dieser Phase zu überhastet und vergab zu viele Torchancen. Mitte der zweiten Hälfte hatte der Derschlager Spielertrainer Helge Janeck dann genug gesehen und wechselte sich erstmals selbst ein. In der Folgezeit stand die Abwehr sicherer und dem Derschlager Angriffspiel gab Janeck die nötige Ruhe. Im schnellen Spiel nach vorne blieb die Fehlerquote des TuS zwar immer noch hoch aber auch bei den Gästen schlichen sich nun immer häufiger Fehler ein. Diese Fehler nutzen die Derschlager nun um sich weiter von den Gästen abzusetzen und so konnte man sich letztlich den verdienten, wenn auch nicht glanzvollen, Sieg sichern.
 
TSV Bonn rrh. - TuS Derschlag 23:28 (10:14)
Der TuS setzt seine Erfolgsserie beim, bisher in eigener Halle ungeschlagenen, TSV Bonn fort.
Es war die erwartet schwere Auswärtsaufgabe für den TuS Derschlag. Die Gastgeber wollten ihre bisher makellose Heimbilanz verteidigen und begannen das Spiel hochkonzentriert. So stand es nach 5 Minuten 4:1 und das Publikum in Bonn witterte bereits eine Sensation. Danach konnten die Derschlager ihre Angriffsleistung stabilisieren, allerdings sorgten Unaufmerksamkeiten in der Deckung sowie 2 vergebene Siebenmeter dafür, dass es bis zur 22. Minute dauerte, bis die Janeck-Truppe beim 9:8 zum ersten Mal in Führung gehen konnte. Bis zur Pause wurde diese Führung kontinuierlich auf 4 Tore ausgebaut, und das Spiel schien den aus Derschlager Sicht gewünschten Verlauf zu nehmen. Nach dem Seitenwechsel ging der Faden beim Spitzenreiter dann aber für einige Zeit verloren; zusätzlich führte ungeschicktes Abwehrverhalten zu ständiger Unterzahl. Beim 17:17 in der 40. Minute schöpften die Bonner noch einmal Hoffnung, aber die größere spielerische Substanz auf Seiten des TuS, sowie eine gute Wurfleistung von Matthias Hoffman und Helge Janeck in der Schlußphase, gaben schließlich den Ausschlag für den am Ende doch sicheren Sieg. "In dieser Halle und gegen diese Mannschaft werden sicher noch einige Mannschaften, auch aus dem oberen Tabellendrittel, Punkte lassen", meinte Helge Janeck nach dem Spiel.
 
TuS Derschlag - TV Gelpetal 27:17 (13:7)
Der TuS erwischte gegen den Lokalrivalen den besseren Start und konnte sich gleich absetzen. Dies war besonders der Verdienst der Derschlager Abwehr und von Rückraumsspieler Stefan Vogt. Vogt war von seinem Gegenspieler einfach nicht mit fairen Mitteln zu halten was zur Folge hatte dass der Gelpetaler Abwehrspieler schon in der 5 Spielminute seine zweite Zeitstrafe erhielt. Die aus der Überzahl resultierenden Räume wurden vom TuS gut genutzt und in Tore umgemünzt. Als dann aber der Trainer der Gäste die Abwehr umstellte lief es nicht mehr so gut im Derschlager Angriff. Der TuS leistete sich viele unnötige Ballverluste die die Gelpetaler zu schnellen Gegenstößen nutzten. So gelang es den Gästen aufzuholen und in der 10 Spielminute sogar zum 5:5 auszugleichen. Erst nachdem sich Spielertrainer Helge Janeck einwechselte stabilisierte sich der Derschlager Angriff wieder und so nahm man den Gelpetalern die Möglichkeit durch Gegenstöße zu leichten Torerfolgen zu kommen. Dies war der Schlüssel zum Erfolg denn im Spielaufbau hatten die Gäste große Probleme und konnten bis zur Halbzeit nur noch zwei Tore erzielen.
In der zweiten Hälfte begann der TuS zunächst da wo man in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Die Abwehr stand weiterhin sicher und auch Nachwuchstorhüter Daniel Barth machte ein guten Spiel. Im Angriff überzeugte in diese Phase vor allem Stefan Vogt der die Abwehr und den Torhüter der Gäste einige Male schlecht aussehen ließ. So gelang es dem TuS sich immer weiter vom Gegner abzusetzen aber im Angesicht des sicheren Sieges schlichen sich nun einige Unkonzentriertheiten ein die der TV Gelpetal zur Ergebniskorrektur nutzen konnte.
 
TuS Derschlag - SSV Marieneheide 27:17 (13:13)
Im letzten Spiel der Hinserie musste der TuS Derschlag den ersten Punkt in eigener Halle abgeben, bleibt aber weiterhin Tabellenführer der Verbandsliga.
Von Beginn an hatte der TuS Probleme mit den Gästen. Die Abwehr der Derschlager stand nicht so sicher wie gewohnt und auch Torhüter Uwe Schneevogt hatte nicht seinen besten Tag erwischt. So kam es dass die Marienheider gleich die Führung übernahmen und der TuS meist einem 1-2 Tore-Rückstand nachlief. Auch mit der offensiven Abwehr des SSV kam der TuS nicht zurecht und viele Angriffe konnten nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen werden. So konnten die Marienheider ihre Stärke, den schnellen Gegenstoß, gut ausspielen. Erst als sich Spielertrainer Helge Janeck selbst einwechselte beruhigte sich das Derschlager Spiel etwas und der TuS konnte verkürzen. Es gelang dem TuS zwar in der Mitte der Halbzeit in Führung zu gehen aber Marienheide konnte wieder ausgleichen. So wechselte die Führung ständig und die Mannschaften gingen mit einem Unentschieden in die Kabinen.
Auch in der zweiten Hälfte konnte sich zunächst keine Mannschaft einen Vorteil erspielen aber die Abwehr der Derschlager wurde langsam stärker. Nun bekamen der SSV Probleme seine Angriffe erfolgreich abzuschließen und der TuS übernahm die Führung. Mitte der zweiten Hälfte konnte sich der TuS dann mit 4 Toren absetzen und hatte einige gute Chancen den Vorsprung auszubauen, jedoch wurden diese Möglichkeiten leichtfertig vergeben. Marienheide reagierte nun und nahm die Derschlager Rückraum-Shooter Stefan Vogt und Helge Janeck in Manndeckung. Diese Maßnahme brachte den TuS auch aus dem Konzept und Marienheide konnte wieder verkürzen und drei Minuten vor dem Ende sogar ausgleichen. Den darauf folgende Angriff konnten die Derschlager erneut nicht erfolgreich abschließen und so hatte die Gäste sogar die Chance in Führung zu gehen. Dies gelang jedoch nicht und so gelangte der TuS in Ballbesitz und konnte endlich einmal einen Angriff mit einem Torerfolg zu krönen. Als sich die Marienheider dann 30 Sekunden vor Schluss einen Fehlwurf leisteten schien das Spiel gelaufen zu sein, jedoch sollte es anders kommen. 10 Sekunden vor dem Abpfiff gelangten die Gäste noch einmal in Ballbesitz und konnten, kaum ernsthaft von einem Derschlager Spieler gestört, in der letzten Sekunde den Ausgleich erzielen.
 
TuS Derschlag - TuS Niederpleis II 23:22 (14:9)
Auch das letzte Spiel im Spiel in diesem Jahr konnte der TuS gewinnen und geht so als Tabellenführer ins Jahr 2000.
Wie schon im letzten Spiel gegen den SSV Marienheide machte das Derschlager Prunkstück, die Abwehr, zunächst keine gute Figur. Immer wieder konnte sich der Niederpleiser Spielmacher in Szene setzten und Tor um Tor erzielen. Doch auch die Abwehr der Gäste stand nicht besonders gut und so kam auch der TuS zu Torerfolgen. Erst im Laufe des Spiels fand die Derschlager Abwehr wieder zu mehr Sicherheit und man bekam die Gäste besser in den Griff. Niederpleis unterliefen nun einige Stürmerfouls und Derschlag nutzte die sich daraus ergebenen Chancen und konnte sich bis zur Halbzeit mit 5 Toren absetzen.
Nach dem Seitenwechsel begann das Spiel wieder sehr ausgeglichen und weder Niederpleis noch Derschlag konnten sich Vorteile erspielen. Dann jedoch gab es wieder eine Parallele zum letzten Spiel denn die Gastgeber vergaben, wie schon in der Vorwoche, zu viele gute Chancen um den Vorsprung weiter auszubauen. So schmolz der Derschlager Vorsprung zusammen und die Gäste holten langsam aber sicher auf. Lediglich Torhüter Uwe Schneevogt zeigte noch eine gute Leistung und verhinderte zunächst noch den Ausgleich. Seine Vorderleute waren jedoch weiterhin in vorweihnachtlicher Stimmung und verteilten weiter fleißig Geschenke an den TuS Niederpleis. Diese wollten den Gastgebern nun aber scheinbar nichts schuldig bleiben und revanchierten sich. So konnten die Gäste zwar den Ausgleich erzielen, vergaben aber einige gute Chancen und so konnten die Derschlager die Punkte in der eigenen Halle halten.
 
HSG Dollendorf - TuS Derschlag 17:20 (7:10)
Auch nach der Weihnachtpause bleibt der TuS weiterhin auf Erfolgskurs und gewinnt beim Vorletzten HSG Dollendorf.
Da die Derschlager Abwehr einige Minuten brauchte um sich auf den Gegner einzustellen begann das Spiel ausgeglichen. So konnten die Gastgeber bis zum 4:4 in der 10 Minute mithalten. Dann aber steigerte sich die Abwehr des TuS und die Angreifer der HSG bekamen immer größere Probleme ihre Angriffe erfolgreich abzuschließen. Dies wurde von den Derschlager genutzt und man lag den Rest der Halbzeit vorne und konnte sich bis zur Halbzeit auf 3 Tore absetzen.
Auch nach der Pause kam nie der Eindruck auf das Derschlag dieses Spiel noch verlieren könnte. Offenbar hatten auch die Gastgeber diesen Eindruck denn statt sich aufzubäumen war man scheinbar nur bemüht die Niederlage in Grenzen zu halten. So spielten die Akteure der HSG im Angriff auf Zeit und versuchten in der Abwehr die Derschlager Angreifer durch übertriebener Härte zu beeindrucken. Dies wurde aber von den Schiedsrichtern konsequent unterbunden und der TuS konnte sich bis zur 55. Minute auf 17:12 absetzen. In der Folgezeit konnte die HSG zwar noch verkürzen aber am verdienten Sieg der Derschlager gab es nichts mehr zu rütteln.
 
TuS Derschlag - CVJM Oberwiehl 31:22 (13:9)
Im ersten Heimspiel des neuen Jahres behielt der TuS Derschlag die Oberhand über den CVJM Oberwiehl und fuhr einen ungefährdeten Heimsieg ein.
Von Beginn an dominierten die Hausherren das Geschehen. Die Derschlager Abwehr stand wieder gut und auch Torhüter Daniel Barth, der den verletzten Uwe Schneevogt vertrat, machte ein gutes Spiel. Man konnte sich sogar den Luxus erlauben zunächst auf den Einsatz von Spielertrainer Helge Janeck zu verzichten. Im Angriff lief es zwar noch nicht besonders rund aber auch das sollte sich im Laufe des Spiels noch ändern. Das dies gelang war vor allem Mittelmann Matthias Hoffmann zu verdanken der mit schönen Anspielen zu gefallen wusste aber auch selbst Torgefährlich war. So konnte der TuS sich langsam aber sicher immer weiter von den Gästen absetzen und führte kurz vor Ende der ersten Hälfte mit sechs Toren. Leider schlichen sich auf Derschlager Seite einige Unkonzentriertheiten ein was von den Oberwiehlern dazu genutzt werden konnte nochmals auf vier Tore zu verkürzen.
Der TuS hatte auch den besseren Start in die zweite Hälfte. Die Abwehr stand immer noch gut und die Angriffe wurden sicher abgeschlossen, was zu Folge hatte das die Derschlager sich schnell wieder auf sechs Tore absetzten konnten. Dieser Vorsprung konnte dann bis zur Mitte der Halbzeit noch weiter ausgebaut werden aber in der Abwehr schlichen sich nun einige Unkonzentriertheiten ein. So kamen auch die Gäste zu Torerfolgen, aber da die meisten Derschlager Angriffe weiterhin erfolgreich abgeschlossen wurden verringerte sich der Vorsprung kaum. Zudem war die Schwächephase in der Defensive nur von kurzer Dauer und als die Abwehrleistung wieder besser wurde konnte der TuS auch seinen Vorsprung auf bis zu 11 Tore ausbauen. In der Endphase, als die Gastgeber im Zeichen des sicheren Sieges die Zügel etwas schleifen ließen, gelang dem CVJM noch eine Resultatsverbesserung aber am souveränen und verdienten Sieg der Derschlager gab es nichts mehr zu rütteln.
 
TV Refrath - TuS Derschlag 24:26(13:11)
Auch der ärgste Verfolger des TuS, der Tabellenzweite TV Refrath, kann die Derschlager Serie nicht brechen und verliert weiteren Boden auf den Tabellenführer.
Die Gastgeber begannen wie im Vorfeld vermutet stark. So lag der TuS von Beginn an im Rückstand und vor allem im Angriff hatte man einige Probleme. Auf diese Weise gelang es den Refrathern sich Tor um Tor abzusetzen und gegen Mitte der ersten Halbzeit lagen die Derschlager bereits mit 8:4 zurück. Dieser Rückstand schien die Derschlager Akteure endlich wachzurütteln und man spielte nun konzentrierter in Abwehr und Angriff. Dies hatte zur Folge das nun auch der TV Refrath Schwierigkeiten bekam und Derschlag bis zur Halbzeit auf 13:11 verkürzen konnte.
In der zweiten Hälfte hatten erneut die Refrather den besseren Start denn sie konnten gleich auf 14:11 erhöhen. Jetzt blies jedoch der TuS zur Aufholjagd und schnell konnten die Gäste auf 14:13 verkürzen. Da zudem zwei Refrather Spieler Zeitstrafen erzielten hatte der TuS nun die besten Chancen zum Ausgleich zu kommen oder gar in Führung zu gehen. Doch damit sollte es nichts werden denn der TV erzielte in der doppelten Unterzahl zwei Treffer. Doch auch von diesem Rückschlag ließen die Derschlager sich nicht entmutigen sondern setzten nach und gingen in der 43 Spielminute erstmals in Führung. Diese Führung konnte jedoch zunächst nicht weiter ausgebaut werden und die Partie stand weiterhin auf des Messers Schneide. Erst als der TuS in der 56 Minute einen 2-Tore-Vorsprung herauswerfen konnte war eine Vorentscheidung gefallen. Zwar kamen die Gastgeber noch zu zwei Treffern aber dies gelang auch dem TuS und so konnten die Derschlager zwei wichtige Punkte mit auf die Heimreise nehmen.
 
TuS Derschlag - TV Rodt-Müllenbach 22:18 (14:12)
Auch der Lokalrivale TV Rodt-Müllenbach schaffte es nicht dem TuS ein Bein zu stellen und verliert mit 22:18 in Derschlag.
Wie schon im Hinspiel lagen die Stärken beider Mannschaften zunächst im Angriff. Beide Mannschaften trafen gut und zeigten dafür Schwächen in der Abwehr was zur Folge hatte das sich keiner der Kontrahenten Vorteile erspielen konnte. Die Abwehr des TuS kam dann aber immer besser ins Spiel und so gelang es den Hausherren sich etwas abzusetzen. Da mit der Steigerung in der Defensive aber die Effektivität im Angriff nachließ war dieser kleine Vorsprung nicht von langer Dauer und die Gäste konnte wieder ausgleichen. In dieser Phase zeigte sich erneut das dem TuS die sehr körperbetonte Spielweise des TV nicht besonders liegt. Wie einige Derschlager Akteure schmerzlich erfahren mussten schien den Schiedsrichtern diese Art der Spielgestaltung dafür umso mehr zu gefallen. So blieben einige recht harte Fouls ungesühnt. Linksaußen Andreas Becker verletzte sich bei einer dieser Aktionen nicht nur so schwer das er in diesem Spiel nicht mehr eingesetzt werden konnte sondern erhielt nicht einmal einen Freiwurf. In der Folgezeit ließen dann aber die Kräfte der Gäste nach was die Derschlager dazu nutzten um bis zur Halbzeitpause eine 2-Tore-Vorsprung herauszuwerfen.
Aber auch diese Vorsprung brachte keine größere Sicherheit ins Derschlager Angriffsspiel. Ein Grund dafür war sicherlich auch das verletzungsbedingte Fehlen von Marcus Toelstede und Youngster Sascha Dehn. Dafür steigerte sich die Abwehr der Hausherren und die Rodt-Müllenbacher Angreifer bekamen nun immer größere Schwierigkeiten den Ball im Tor des TuS unterzubringen. So gelang es dem TuS immer mit einem oder zwei Toren in Führung zu bleiben , jedoch konnten die Derschlager sich nicht weiter absetzen. Dies sollte sich aber in der Endphase ändern denn nun ließen erneut die Kräfte der Gäste nach und dies nutzten die Derschlager, wie schon in der ersten Hälfte, konsequent aus. Der TuS konnte seinen Vorsprung nun auf einen beruhigenden Abstand ausbauen und das über weite Strecken hart umkämpfte Spiel verdient gewinnen.
1.Mannschaft
Spielbericht

Vorbericht

Statistik

Archiv

2.Mannschaft
Spielbericht

Vorbericht

Archiv