Einleitung

Hallenhandball

2/3.Mannschaft

Einleitung

Seit über 70 Jahren, genau seit 72 Jahren, wird in Derschlag Handball gespielt; und das zwar mit wechselndem Erfolg. Handball ist ein Sport - und soll es auch bleiben - bei dem das Spiel im Vordergrund steht, und bei dem es 1. und 2. Sieger, nicht aber Verlierer gibt. 2. Sieger zu werden ist war in der Regel enttäuschend, darf aber nie Veranlassung zur Resignation sein. Auch Derschlags Handballer waren, wie die Vergangenheit zeigt, des öfteren 2. Sieger; aber gerade diese Tatsache war nicht Anlaß zur Resignation, sondern vielmehr zu neuen, verstärkten Aktivitäten die dann zum Erfolg führten. Man kann nur hoffen, daß in Zukunft mit der gleichen Einstellung zum Handballsport weitergearbeitet wird.Voraussetzung ist natürlich auch das Interesse der Derschlager Bevölkerung an ihrer Mannschaft, denn nur mit Hilfe lassen sich materielle Probleme, die sich vom Sport in den kommenden Jahren leider nicht mehr trennen lassen, lösen.

Die nachfolgenden Ausführungen zeigen die Entwicklung des Handballsports in den vergangenen 68 Jahren auf. An sie kann natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit geknüpft werden. Auch hier gilt die Bitte, sollten Personen, die sich um die Abteilung verdient gemacht haben, nicht namentlich erwähnt worden sein, bitten wir um Nachsicht, aber gleichzeitig auch um Information, damit das im Aufbau befindliche Archiv vervollständigt werden kann.

1970-1975

1976-1980