Ergebnisse
1. Mannschaft
Damen
2. Mannschaft
 
Leichlingen II - Derschlag 28:30 (18:16)

15 Minuten volle Konzentration zu Beginn der 2. Halbzeit reichten dem TuS Derschlag, um das Pokalspiel in Leichlingen zu gewinnen. In dieser Phase machten die Schützlinge von Trainer Jochen Fanger aus dem 18:16 Halbzeitstand zugunsten des LTV ein 24:18 aus ihrer Sicht. Damit war das Spiel entschieden und wurde von den Derschlagern routiniert über die Zeit gebracht.

Das hört sich für den Oberligaaufsteiger gegen einen (allerdings starken) Kreisligisten nicht sonderlich souverän an, ist aber unter den Voraussetzungen, mit denen der TuS nach Leichlingen gefahren war, durchaus als Erfolg zu werten. Es fehlten nämlich auf Grund von Verletzungen und Urlaub mit Thomas Hein, Kai Stübben, Robert Fischer, Norman Scholz, Nasif Marovac, Tobias Fanger und Wilbert Mroch sage und schreibe 7 Spieler, so dass Jochen Fanger nur 5 Feldspieler aus seinem Oberligakader zur Verfügung standen. Von denen gingen mit Christian Deckarm und Maik Thiele darüber hinaus noch zwei Leistungsträger angeschlagen in die Begegnung. Der Dank des Derschlager Trainers geht daher an Alex Fischer und Thomas Ochel aus der 2. Mannschaft, die kurzfristig ausgeholfen hatten. Darüber hinaus bleibt ihm nur die Hoffnung, dass zum Start der Meisterschaft in einer Woche wieder alle Mann an Bord sind.

Torschützen: Michael Häcke (10/2), Christian Deckarm (8), Björn Kolbe (5/3), Thomas Ochel (3), Maik Thiele (2/2), Michael Pausch (1),Alexander Fischer (1)



Kreispokal Halbfinale

TV Bergneustadt – TuS Derschlag 33:30 (14:10, 22:22, 26:26)

Zu Beginn der Partie konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorteil erspielen. Die Gäste lagen zwar meist knapp in Front aber da der TuS doch einige gute Torchancen ausließ blieben die Gastgeber auf Tuchfühlung. Zur Mitte der ersten Spielhälfte kam der TV dann aber immer besser ins Spiel, eroberte in der 17. Spielminute erstmals die Führung und baute diese in der Folgezeit auf bis zu fünf Treffer aus. Zwar konnten die Derschlager in der letzten Spielminute vor dem Seitenwechsel noch etwas Ergebniskosmetik betreiben aber die Gastgeber konnten immerhin noch mit einer komfortablen 4-Tore-Führung in die Kabinen gehen.

Nach Wiederanpfiff bestimmten ganz klar die Gäste das Geschehen. Gestützt auf einen starken Torhüter Ralf Gießelmann und einer besseren Abwehrleistung starteten die Derschlager eine Aufholjagd. Der Bergneustädter Vorsprung begann nun Tor um Tor zu schmelzen und in der 46. Spielminute eroberten die Gäste die Führung zurück. Anders als beim knappen Vorsprung in Halbzeit Eins ging der TuS nun konsequenter zur Sache, verwertete seine Chancen sicher und baute die Führung bis zur 58. Spielminute auf vier Treffer aus- die Vorentscheidung schien gefallen zu sein. Leider aus Derschlager Sicht war dies jedoch nicht der Fall denn der TuS hatte die Rechnung ohne die Schiedsrichter gemacht. Zwar hatten das Gespann Hütt, Köpplin- wie schon im Letztjähringen Pokalfinale gegen den TVB- auch in dieser Partie konsequent gegen die Derschlager entschieden aber in den vermeintlichen Schlussminuten legten die Herren „Unparteiischen“ nochmals nach. Zwei Derschlager Spieler erhielten wegen Lappalien Zeitstrafen und so konnten die Bergneustädter Sekunden vor dem Schlusspfiff noch den Ausgleich erzielen.

In der ersten Spielhälfte der Verlängerung konnten die Gastgeber dann gleich vorlegen aber der TuS konterte und beim Seitenwechsel lagen die Gäste wieder mit 23:24 in Front. Gleich nach dem Wiederanpfiff konnte der TuS die Führung dann sogar auf zwei Treffer ausbauen aber die Herren in Schwarz sorgten mit einigen zweifelhaften Entscheidungen dafür das der TV bis zum Ende der Verlängerung erneut ausgleichen konnten.

In der zweiten Verlängerung hatte dann der TVB den besseren Start. Die Gastgeber eroberten die Führung, konnten diese aber nicht ausbauen und der TuS blieb den Bergneustädtern auf den Versen. In der zweiten Spielhälfte der letzten Verlängerung hatte der TVB Anwurf, nutze dies, um der Vorsprung auf zwei Treffer auszubauen und mithilfe der „Unparteiischen“ über die Runden zu bringen.

Sollten der TV auch das Endspiel gewinnen sollte man bei der Pokalübergabe auf jeden Fall das heutige Schiedsrichtergespann dabei haben, denn eigentlich kann man nur so die Leistung der Herren Hütt und Köpplin wirklich würdigen.

Stefan Köser 10/4, Norman Scholz 4, Maik Thiele 4, Robert Fischer 4, Michael Pausch 4, Christian Deckarm 2, Michel Häcke 1, Gunnar Jaeger 1




WHV-Pokal

TuS Derschlag - VfL Gladbeck 24:33 ( 11:15)

Von Beginn an bestimmten die klassenhöheren Gäste die Partie. Gegen die körperlich überlegene Abwehr der Gladbecker fanden die Gastgeber einfach kein Mittel und so lag der VfL bereits in der Anfangsphase mit drei Treffern in Front. In der Folgezeit liefen die Derschlager diesem Rückstand hinterherlaufen aber es sollte noch schlimmer für den TuS kommen. In der 14. Spielminute setzen die Gäste zu einem kleinen Zwischenspurt an und innerhalb von drei Minute war ihr Vorsprung auf fünf Treffer angewachsen. Nun leisten sich die Gladbecker aber eine kleine Auszeit und die Derschlager waren am Zug. Beim 9:10 in der 20 Spielminute waren die Gastgeber wieder im Spiel, aber die Aufholjagd hatte Kraft gekostet. Zudem vergab der TuS bis zum Halbzeitpfiff noch einige gute Chancen, die Gäste konnten ihren Vorsprung wieder ausbauen und gingen so mit einer 4.-Tore-Führung in die Halbzeitpause

Nach dem Seitenwechsel lief dann auf Seiten des TuS kaum noch etwas zusammen. Gegen die robuste Abwehr des VfL fanden die Derschlager einfach kein Gegenmittel und in der Abwehr bauten die Gastgeber auch weiter ab. Mit ihrem konsequenten Spiel bauten die Gladbecker ihre Führung nun kontinuierlich aus und konnten einen ungefährdeten Auswärtssieg gegen den TuS einfahren.

Torschützen: Björn Kolbe 6/1, Urs Biermann 4, Norman Scholz 3, Robert Fischer 3, Stefan Köser 3, Alexander Lüske 2, Michael Pausch 2, Michael Häcke 1




Kreispokal:

TuS Derschlag – TV Wallefeld 25:13 ( 13:5)

Die Gastgeberinnen bestimmten von Beginn an die Partie. Zwar leisteten sich die Derschlagerinnen in den ersten Minuten einige leichte Fehler, aber schnell hatte der TuS die Führung erobert und machte sich auch gleich daran diese auszubauen. Bis zur 20. Spielminute erspielten sich die Gastgeberinnen bereits eine komfortable 7.-Tore-Führung, und obwohl man in den letzten Minuten nicht mehr mit letzter Konsequenz zur Sache ging, konnte dieser Vorsprung bis zum Seitenwechsel gehalten werden.

Nach Wideranpfiff schien sich der Vorsprung der Derschlagerinnen auf die Halbzeitdifferenz einzupendeln, aber mit einem Zwischenspurt wurde die Führung bis zur 55. Spielminute auf zwölf Treffer ausgebaut und sicher über die verbleibende Spielzeit gebracht.

Eva Schoppmeyer 6/5, Daina Schweitzer 5/1, Tanja Fuchs 4, Nadja Grau 4, Christina Teschke 2, Sabine Falk 2, Tanja Schmallenbach 2





Kreispokal:

TuS Derschlag – TV Niederseßmar 28:19 (16:9)

Wie oft in Partien gegen unterklassige Mannschaften hatten die Gastgeber zunächst einige Probleme ins Spiel zu finden. Gegen die mit vollem Einsatz zur Sache gehenden, und auch spielerisch überzeugenden, Niederseßmarer leisteten sich die Derschlager einige Konzentrationsschwächen und konnten ihrer Favoritenrolle in den ersten zehn Spielminuten nicht gerecht werden. In der Folgezeit aber steigerte sich der TuS, agierte in Abwehr und Offensive konsequenter und baute seinen Vorsprung bis zum Seitenwechsel auf sieben Treffer aus.

In der zweiten Spielhälfte wollten die Gastgeber dann keine weiteren Zweifel aufkommen lassen wer die Derschlager Sporthalle als Sieger verlassen sollte. Der TuS setzte entschlossen nach, der Vorsprung wuchs kontinuierlich an und bis zur 54. Spielminute erspielten sich die Hausherren eine komfortable 16.-Tore-Führung. In den sechs Minuten schalteten die Derschlager aber zwei Gänge zurück, konnten bis zum Schlusspfiff keinen weiteren Treffer erzielen und gaben den Gäste so die Chance zur Ergebniskosmetik.

Torschützen: Björn Kolbe 7/2, Norman Scholz 6, Stefan Köser 6, Robert Fischer 6, Urs Biermann 2, Stefan Tröster 1




TuS Derschlag – HSG Siebengebirge/ Thomasberg 34:20 (15:8)

Im HVM-Pokal bezwang die 1.Mannschaft des TuS den Ligakonkurrenten HSG Siebengebirge/Thomasberg deutlich mit 34:20.

Großen Aussagewert besitzt dieses Ergebnis aber nicht. Ähnlich wie der TuS haben auch die Siebengebirgler mit einigen Verletzungsproblemen zu kämpfen und deshalb schickten die Gäste ihre Reservemannschaft ins Oberbergische.

Nach einigen Abstimmungsproblemen in den ersten Spielminuten macht sich dann auch schnell ein Klassenunterschied bemerkbar und in der 15.Spielminute hatten sich die Gastgeber bereits eine komfortable 5-Tore-Führung erspielt. In der Folgezeit hielt der TuS das Tempo weiter hoch, die Gäste leisteten sich einige Fehler und so konnten die Derschlager ihre Führung bis zum Halbzeitpfiff auf sieben Treffer ausbauen.

Auch nach Wiederanpfiff ging der TuS weiterhin konsequent zur Sache baute seinen Vorsprung kontinuierlich weiter aus und sicherte sich einen ungefährdeten 14-Tore Erfolg.

Torschützen: Urs Biermann 9, Maik Thiele 9/1, Christian Deckarm 6, Björn Kolbe 5, Norman Scholz 3, Michael Pausch 1, Alexander Lüske 1




Saisoneröffnung

Am 20.09.2003 ist endlich soweit- die Saison der Derschlager Handballer beginnt. Im Rahmen des HVM-Pokal trifft die 1. Mannschaft des TuS auf den Ligakonkurrenten HSG Siebengebirge- Thomasberg. Über weite Strecken der letzten Saison belegten die Siebengebirgler einen Platz in der Spitzengruppe der Verbandsliga, und daher dürfte die Partie eine echte Standortbestimmung für die Gastgeber werden.

Im Anschluss an Auftaktspiel zur neuen Saison treffen sich die Derschlager Handballer in der Cafeteria um, auf den hoffentlich erfreulichen Saisonauftakt, mit Freunden und Sponsoren anzustoßen.





 Home  Kontakt  Sitemap Drucken Drucken